Über mich

Ich bin 1971 in Duisburg geboren, am Niederrhein aufgewachsen und fühle mich der Region verbunden. In Köln studierte ich Germanistik und Evangelische Theologie auf Lehramt, arbeitete aber nur kurz als Lehrerin. Ich absolvierte eine dreijährige gestalttherapeutische Weiterbildung und war in verschiedenen Feldern der Erwachsenenbildung tätig. Es war und ist mir immer ein Herzensanliegen, Menschen in Kontakt mit sich selbst und miteinander zu bringen.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Kreative Schreiben. Ich ermutige Menschen dazu, sich schreibend auszudrücken und sich Gefühle von der Seele zu schreiben. Viele entdecken so die befreiende Kraft der Worte und freuen sich an den Geschichten, die aus ihnen heraussprudeln.

Als Lektorin/Texterin und freie Journalistin befasse ich mich unter anderem mit den Herzensanliegen anderer Menschen und verhelfe ihnen zu den passenden Worten. Auch stelle ich schöne Texte zusammen, zum Beispiel für die Grußheftreihe „Segenspost“.

Das menschliche Leben mit all seinen Höhen und Tiefen, verschlungenen Wegen, Chancen, Begegnungen und Erfahrungen finde ich spannend und faszinierend. Gerade den Anfang und das Ende der irdischen Existenz erleben wir als tief bewegende Momente, die alles auf den Kopf stellen. Die manche von uns nach einem tieferen Sinn und einer spirituellen Verbindung fragen lassen. Die uns als Menschen zusammen bringen. Die uns auch an die Grenzen unserer Kraft bringen können. Mit menschlicher Begleitung, Poesie, Musik und passenden Worten möchte ich für Trauernde da sein.

Die Musik spielt in meinem Leben eine große Rolle. Ich singe mit viel Leidenschaft in verschiedenen Chören, bewege mich gerne zu guter Musik oder schwelge in Erinnerungen. Auch die Natur gibt mir viel Kraft. Ich liebe es, am schönen Niederrhein, am Meer oder anderswo spazieren zu gehen, Neues zu erleben oder Altbekanntes neu zu entdecken.

Last but not least bin ich Mutter von zwei wunderbaren, inzwischen erwachsenen Töchtern!

Ulrike Rauhut